Ev. Kindertagesstätte "Regenbogenland"

Am Esch 2

26197 Großenkneten

E-mail: Rosemarie.Pfeifer@kirche-oldenburg.de

Träger der Kindertagesstätte ist die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Großenkneten.

Unser "Regenbogenland" ist eine Kindertagesstätte, die offen ist für alle Kinder, unabhängig von Konfession oder Nationalität. Wir sehen unserer Einrichtung als lebendigen Teil der Kirchengemeinde Großenkneten und als "Offenes Haus zum Spielen, Begegnen, Lernen, Erfahren, Freuen und Glauben".

Als familienergänzende- und unterstützende Einrichtung ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Sie sind unsere wichtigsten Erziehungspartner. Das Erlernen und Fördern von sozialen und lebenspraktischen Kompetenzen ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern.

Die Bildungsarbeit richtet sich nach dem "Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung"

Regelmäßige Zusatzangebote für alle Kinder:

· Bewegungsangebote in der Sporthalle der Grundschule

· Kindercafeteria

· Gruppen übergreifende Freispielzeit

· Kochtag/Gesundes Frühstück

· Kinderkirche mit Pastorin/Pastor im Kindergarten

· Kindergartengottesdienste in der Marienkirche

· Besichtigungen, Feste, Ausflüge, Theaterbesuche u.ä.

Zusatzangebote für unsere Schulanfänger:

· Vorschulprojekt "Sechser-Bande"

· Kooperationsangebote mit der Grundschule