Herzlich willkommen auf den Seiten der

Ev.-luth. Kirchengemeinde Großenkneten

 

Aktuelle Mitteilungen

Verschobene Konfirmationen

 

Vor zwei Monaten am 8. März 2020 hat die Kirchengemeinde Großenkneten das letzte Mal einen Gottesdienst in ihrer Kirche gefeiert. Seitdem war sie nur als Raum der Stille und zum persönlichen Gebet geöffnet und wurde als solche auch regelmäßig von Einzelpersonen besucht. Besonders bedauerlich war die Absage von Gottesdiensten für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Am Sonntag, dem 3. oder 10. Mai, ihrem ursprünglich geplanten Konfirmationstag, waren sie eingeladen sich aus der Kirche eine “Konfirmationstüte” mit Anregungen und kleinen Überraschungen zu holen. Sie waren alle dort und ihre Reaktionen über WhatsApp zeigten, dass sie das eine tolle Idee fanden. Zitat: “Hallo Herr Jaedicke, danke für die schöne Geschenktüte aus der Kirche, ich hab mich sehr gefreut!”

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieder Gottesdienst in der Kirche

 

Am kommenden Sonntag, dem 10. Mai 2020 findet nun wieder zur gewohnten Zeit ein Gottesdienst in der Kirche statt, allerdings unter besonderen Bedingungen. Dafür hat der Gemeindekirchenrat ein Hygienekonzept aufgestellt. Demnach wird den Besucherinnen und Besuchern empfohlen mit einem Mund-Nasen-Schutz zu kommen. Die Sitzplätze in Zwei-Meter-Abständen sind markiert. Menschen aus einem gemeinsamen Haushalt können natürlich beieinander sitzen. Auf das Singen wird bis auf weiteres verzichtet. Aber die Freude und Dankbarkeit über die neue Möglichkeit sich zum gemeinsamen Gebet und Hören auf Gottes Wort zu versammeln soll im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen.

 

Hygienekonzept der EV.-luth.Kirchengemeinde Großenkneten 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf die Pfarrstelle gibt es einen Bewerber

 

Der Gemeindekirchenrat weist darauf hin, dass sich im Gottesdienst zu Pfingsten am 31. Mai 2020 ein Kandidat für die anstehende Pfarrerwahl vorstellen wird. Es ist Pfarrer Dr. Sven Evers, der zur Zeit Landesjugendpfarrer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist. Durch den Wechsel von Pfarrerin Christiane Geerken-Thomas in das Kreispfarramt der Wesermarsch und den noch in diesem Jahr anstehenden Eintritt von Pfarrer Dietrich Jaedicke in den Ruhestand ist die Pfarrstelle neu zu besetzen. Die Wahl unter der Leitung von Kreispfarrer Bertram Althausen steht auf der Tagesordnung für die Sitzung des Gemeindekirchenrates am 9. Juni 2020.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In Zeiten der Coronakrise gibt es viele Einschränkungen

- Gottesdienste finden wieder statt ( siehe Hygienekonzept der Kirchengemeinde ) 

- keine Zusammenkünfte 

 

Die Kirche ist tagsüber geöffnet

als Raum der Stille und zum persönlichen Gebet.

Gehen Sie gerne hinein, beachten Sie nur die Abstandsregel.

 

jeden Abend:

 

18.55 Uhr   Glockengeläut

19.00 Uhr   Trompete/Posaune (eine Person des Posaunenchores)

                   und Gesang (der Pastor)

 

      

            

Singen und musizieren auch Sie um diese Uhrzeit zuhause auf dem Balkon, am offenen Fenster oder im Garten, denn das verbindet auch bei räumlicher Distanz.

 

                   Internet Link:  https://www.kirche-oldenburg/ 


         Liedtext zum lesen :  "Ich sing dir mein Lied"


         Liedmelodie zum hören : Ich sing dir mein Lied

 

                                                    

Sonntags:

 

9.30 Uhr    Fernsehgottesdienst

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2011 Ev.-luth.Kirchengemeinde Großenkneten Markt 2-  26197 Großenkneten Tel 04435 5633 Impressum